Pressemitteilung
März 2024

22. -24. April 2024: 5. Freiberger Feuerfest-Symposium Hochkarätiger Branchen-Treff mit intensivem Austausch zum Thema: „Feuerfeste Werkstoffe und Energiewende: Spannweite zwischen Notwendigkeiten, Herausforderungen und Chancen“

2024 feiert das Freiberger Feuerfest-Symposium ein kleines Jubiläum, findet es doch zum bereits 5. Mal statt. Unverändert bleibt dabei die Prämisse, dass bei der Tagung auch 2024 neueste Erkenntnisse sowie praktische Erfahrungen rund um die Neu- und Weiterentwicklung feuerfester Werkstoffe im Fokus stehen. Präsentiert werden diese von zahlreichen namhaften Referentinnen und Referenten aus Industrie, Forschung und Entwicklung, die sich intensiv mit der Frage beschäftigen, welche Herausforderungen, aber auch Chancen die Energiewende für die Feuerfest- Industrie mit sich bringt. Ein besonderer Themen Schwerpunkt liegt dabei heuer auf der Problematik Wasserstoff-Korrosion an Feuerfestmaterialen.

Wien, 15. März 2024

 

Rund 150 Expert:innen aus dem Industrieofen- und Anlagenbau sowie der Anwendungstechnik, Montagefirmen, Vertreter:innen aus Forschung und Entwicklung sowie Feuerfest-Hersteller werden erwartet, mehr als 20 Fachvorträge stehen auf dem Programm: Einmal mehr ist das Interesse an der Fachtagung im mittelsächsischen Freiberg – organisiert in Kooperation von Deutsche Keramische Gesellschaft (DKG), Deutsche Gesellschaft Feuerfest- und Schornsteinbau (DGFS) und RATH AG – groß.

Wie in anderen Industriesparten haben auch in der Feuerfest-Branche ein nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und damit verbunden die Bemühungen den CO₂-Fussabdruck zu verringen, stark an Relevanz gewonnen – was sich in den Vortrags-Themen widerspiegelt und drei Tage lang intensiv beleuchtet und diskutiert werden soll. „Wir freuen uns sehr, dass das Freiberger Feuerfest- Symposium auch dieses Mal auf so reges Interesse stösst. Umso mehr, als die Energiewende ein Thema ist, das uns alle in der Branche Tag für Tag intensiv beschäftigt – und ein großes Spannungsfeld zwischen Notwendigkeiten, Herausforderungen und Chancen schafft. Wie sich dies auf die Neu- und Weiterentwicklung feuerfester Werkstoffe auswirkt und wie Lösungsansätze konkret aussehen können, dazu dürfen wir uns auf einen intensiven und sehr praxisbezogenenen Einblick im Rahmen der zahlreichen Vorträge freuen“, sagt Andreas Pfneiszl, Sprecher des Vorstands, RATH AG. So wird z. B. über die neuesten Entwicklungen betreffend den Einsatz von Wasserstoff im Zusammenhang mit feuerfesten Werkstoffen bei der Decarbonisierung von Industrieprozessen informiert. Weitere Vortragsthemen sind u. a. die energetische Optimierung von der Forschung über die Produktion, die Konstruktion und Projektierung bis zum Einsatz sowie Einblicke zu einemnachhaltigen Rohstoffeinsatz unter ausdrücklicher Einbeziehung des Rohstoffrecyclings. Aber auch intelligente Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsmaßnahmen zur Verbesserung der Haltbarkeit und Verlängerung der Einsatzzeiten feuerfester Zustellung sowie der Erhöhung der Anlagenverfügbarkeit sind ein Thema, mit dem sich die Expert:innen umfassend auseinandersetzen werden. Eröffnet wird die Vortragsreihe von Prof. Klaus Dieter Barbknecht, Rektor der TU Bergakademie Freiberg und Mitglied des Präsidiums Weltenergierat – Deutschland e.V. mit dem Thema „Schlaglichter der Energiekrise – Marktversagen“.

 

Über das Freiberger Feuerfest Symposium

Was als Seminar für einen beschränkten Experten:innenkreis und mit rund 90 Teilnehmer:innen seinen Anfang nahm, erfreut sich seitdem stetig wachsenden Zuspruchs: So entwickelte sich die dreitägige Tagung, die für eine intensive Auseinandersetzung mit technologischen Verfahrens- techniken und fachlichen Austausch auf hohem Niveau steht, zu einer fixen Institution in der Branche und findet regelmäßig im 2-Jahres-Rhythmus statt.

 

Mehr Informationen zum Symposium:

www.rath-group.com/ffs2024

 

Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte:

Anja Rauter

Global Manager Marketing Communications

T +43 1 513 44 27 - 21 76

anja.rauter@rath-group.com

 

Thomas Binder-Krieglstein

Head of Group Marketing

T +43 1 513 44 27 - 21 74

thomas.binder-krieglstein@rath-group.com