Sprache wählen

Maßgeschneiderte Feuerfestlösungen für die Energie und Umwelttechnik

Durchdachte Feuerfestlösungen für die effiziente Verbrennung

Die weltweit rapide zunehmende Menge an Abfällen sowie der rasant ansteigende Energiebedarf verlangen einen verstärkten Einsatz nachwachsender Rohstoffe sowie eine ständige Erweiterung und Verbesserung der Anlagen zur Energieerzeugung und Reststoffentsorgung.

Die feuerfesten Auskleidungen dieser Anlagen sind erheblichen Belastungen ausgesetzt – einerseits bedingt durch den Chemismus des Einsatzgutes bzw. der verwendeten Brennstoffe, andererseits als Folge komplexer Verbrennungstechnologien und der Forderung der Betreiber nach maximaler Verfügbarkeit.

Rath hat sich den Anforderungen gestellt und für eine Vielzahl von Anlagentypen effiziente Auskleidungssysteme entwickelt.

Ihre Wünsche sind speziell, wir sind flexibel

Unser Produktspektrum reicht von massiven Feuerfeststeinen und gegossenen Bauteilen über Feuerfest-, Dämm- und Spritzbetone bis hin zu Feuerleichtsteinen und anderen Dämmstoffen wie Hochtemperaturwolle, vakuumgeformten und mikroporösen Produkten.

Optimierte Strukturen und Produktionsabläufe in der Rath Gruppe ermöglichen uns, jederzeit flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren. Sei es bei Produktionsterminen, bei Einzelstücken oder bei speziellen Anwendungen. Unser Kundendienst kann so jeder Anforderung entsprechen – immer auch konsequent qualitätsorientiert.

Maßarbeit ist bei uns an der Tagesordnung

Rath verfügt über mehrere Technikabteilungen, in denen die Ausführungszeichnungen der Feuerfestauskleidungen für die verschiedenen Anwendungen erstellt werden. Komplexität und Größe der Anlagen erfordern spezielles Know-how und Erfahrung bei der Konstruktion.

Dreidimensionale Darstellungen der Feuerfestkonstruktionen ermöglichen es uns, Projekte schon vor der Montage noch besser mit unseren Kunden abzustimmen. Außerdem können wir so Materiallisten optimieren und die Sicherheitsreserven deutlich reduzieren. Der Effekt für Sie als Kunde – Sie sparen Geld und Platz bei den anstehenden Bauvorhaben.

Bei den von Rath gebauten Öfen überwacht mindestens einer unserer Mitarbeiter die Montage. Dies und eine umfassende Endkontrolle sind die Grundlage dafür, dass wir die Haltbarkeit unserer Ausmauerungen garantieren.